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H2O-Klanglabor

Klänge des Wassers

  • Ort - drinnen und draußen
  • Teilnehmer - bis zu 20 Kinder von 8-12. Jüngere Kinder in Begleitung ihrer Eltern.
  • Dauer - 1- 5 Tage 2-3 Stunden, nach Absprache
  • Betreuung - pro 5-7 Kinder eine zusätzliche Betreuungsperson, die vom Veranstalter gestellt wird

Im H2O-Klanglabor können sich die Kinder auf vielfältige Weise mit Klängen des Wassers beschäftigen und diese sowohl aus physikalischen, künstlerischen, und ökologischen Gesichtspunkten akustisch betrachten.

Neben dem großen H2Orchester sind in den letzten Jahren neue Bausteine zum Thema Wasserklang entstanden. So können die Geräusche des Wasserkreislaufs auf einem großen Wasserhüpf-Teppich oder dem Wasser-Samplophon gehört werden, mit dem großen gestimmten Flaschophon Melodien gespielt oder im „Wasserklanglabor“ die Klänge des Wasser elektronisch verstärkt, mit einem Hydrofon, der Blubberflasche oder dem Tropf-Schlagzeug erforscht und zu Musik gemacht werden. Alle Komponenten können auch einzeln gebucht werden.

Natürlich sollte das große H2Orchester als Freispiel-Aktion oder für Wasserklang-Kompositions-Kurse Teil des Wasserklanglabors sein. Das unten beschriebene H2O-Klanglabor ist wegen der Verwendung von elektrischer Verstärkung allerdings vom H2Orchester räumlich getrennt zu halten!

Animation "Kreislauf des Wassers

Tropfen, Regen, Bach und Meer plus Sonne, Wind und Dampf werden mit dem Mund und mit Geräuschwerkzeugen imitiert. 

  • Dauer - ca. 10-15 Minuten, kann mehrfach aufgeführt werden
  • Teilnehmer - variabel

Diese Animation ist außerdem Bestandteil des Wasserkreislauf-Programms aus der Mach Mit!-Reihe.

Mehr Wasserklang-Instrumente

Tropfschlagzeug

Eine Skulptur aus Schlauch und Tropfengebern:

Tropfen fallen in verschiedene Gefäße und auf Membrane und erzeugen elektronisch verstärkte Tropfgeräusche mit unterschiedlichen Tonhöhen.

Alternativ kann mit Spritzen auf die Trommeln „geschossen“ werden.

Blubbertopf

In einem großen Topf/Wanne ist ein Hydrophon (wasserdichtes Mikrophon) installiert. Mit einer Pumpe können große Blasen erzeugt werden. Das Luftblasen-Blubbern wird verstärkt.

Flaschophon

Das große Flaschophon besteht aus 27 gestimmten Flaschen in einem großen Edelstahlrahmen (2,50 lang, 2 Meter hoch). Dazu gibt es verschiedene leere Flaschen zum selber befüllen mit Trichter in einer Edelstahlwanne.

WaveDrum

Die Wellentrommel besteht aus einer Trommel mit vielen kleinen Kügelchen darin. Durch vorsichtiges Schwenken entsteht ein Wellengeräusch und eine sichtbare Welle aus den Kügelchen.

Regenmacher aus Pappröhren bauen

Optional können Kinder Regenmacher aus Pappröhren bauen. Diese Aufgabe ist sehr aufwendig, dauert relativ lang, wenig Kinder können gleichzeitig arbeiten. Der Betreuungsaufwand ist hoch.

Wasserhüpf-Teppich

  • Aufbauzeit - 180 Minuten
  • Raumbedarf - 7 x 7 Meter Minimum. Für die Lichteffekte sollte der Hüpfteppich in einem dunklen Raum stehen! 
  • Teilnehmer - 12 und mehr Personen können miteinander spielen
  • Technik - das Podest besteht aus sehr niedrigen Bühnenelementen (10-15 cm hoch), und sollte vom Veranstalter gestellt werden! Auf einen ebenen Untergrund kann der Hüpfteppich auch direkt verlegt werden. 

Eine spaßvolle und sichere elektronische Möglichkeit mit originalen Wasserklängen zu spielen, und den Bewegungsbedürfnissen der Kinder nachzukommen ist der Wasser-Hüpf-Teppich:Ein Podest, 5x5 Meter groß, mit grauem Untergrund (Teppich) und 9 aufgeklebten blauen, pfützenförmigen Teppichstücken kann von den BesucherInnen des Festes “betreten” werden. Wenn die Kinder auf die “Pfützen” springen, ertönt aus einem von vier um das Podest verteilten Lautsprechern ein Klang zum Thema Wasser, der auch eine Station des Wasserkreislaufs symbolisiert:

Tropfen, Regen und Gewitter, Bachgluckern, Klospülung, Dusche mit Gesang, Quitsche-Entchen, Platsche, Plumpse, Blubbern, Meeresbrandung.

Wasser-Samplophon

  • Aufbauzeit - 30 Minuten
  • Raumbedarf - 2 x 3 Meter Minimum
  • Teilnehmer - 6 Personen können miteinander spielen

Alternativ ist ein großes „Xylophon“ verfügbar, an welchem 6 Personen mit Kopfhörern oder offenem Klang mit Wasserklängen spielen können! Das Samplophon ist 2 Meter lang, hat 12 Klangstäbe und steht wie ein Tisch auf vier Beinen. An der darüberliegenden Traverse hängen die sechs Kopfhörer. Es kann auch mit einem Lautsprecher betrieben werden, dann können alle mithören. Wenn keiner gestört werden soll, oder die Umgebungslautstärke sehr hoch ist, sind Kopfhörer sinnvoll.

Im Einsatz

Und so sieht es aus, wenn das H2O-Klanglabor gerade erforscht wird. Auf dem Wassersymposium von Hansgrohe kam die MMM "Workshop-Gruppe mit ans Flussufer, wo man den Gewässern tolle Töne entlockte."

Mehr darüber kann im Prospekt des Symposiums 2011 nachgelesen werden (ab Seite 134, PDF, 6 MB) - mit freundlicher Genehmigung von Hansgrohe