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Das Kasino der Klänge DJ-Tisch Herzschlag-Tisch Ein Handsensor macht den Herzschlag des einen Spielers als Base-Drum hörbar. Ihm gegenüber ist eine elektronische Snare-Drum angebracht, die ein zweiter Spieler im Takt zum Herzschlag spielen kann. Beide hören sich natürlich gegenseitig. Musikalische Zeit wird in Beats per Minute gezählt, genau wie der Puls. Bild-Klang-Tisch 10 Grafiken lassen analoge Klänge erschallen, wenn man sie anschlägt: • blauer Punkt: Bass-Drum • gelbes Dreieck: Röhrenglocke • Spirale: geriebene Kokosnusshälften • rotes Quadrat: Holzblock Sequenzer-Tisch Schnell-langsam, links-rechts, hoch-tief, spitzstumpf: ein Sequenzer und diverse Filter lassen sich durch Bewegung, wie hochrunter, links-rechts, Druck-Entspannung steuern. Jede(r) SpielerIn kann einen Parameter kontrollieren, alle hören sich gegenseitig über Kopfhörer! Sensor-Tisch
Ein kurzer Film 4-5 Spielstationen für das Spiel mit merkwürdigen elektronischen Geräuschen: • Licht-Sensor: weißes Rauschen mit Handwedeln verändern • Autoantennen - Theremin: Tonhöhe durch Annäherung verändern • Ribbon-Control: mit der Fingerspitze 128 Perkussionsklänge auslösen • Airsynth: einen Hubschrauber von links nach rechts fliegen lassen Trommel-Tisch 8 Frühstücksbrettchen als Trigger-Drums mit Kopfhörern ermöglichen sowohl individuelles als auch gemeinsames Spiel mit Trommelklängen – ohne die Umwelt mit zuviel Geräusch zu belasten. Alle 3 Minuten gibt es eine kleine Trommelschule per Hörspiel. Kleine Klangwunder
In eine Tischplatte sind diverse Material- Oberflächen und sehr leise, aber schön klingende Dinge eingebaut: z.B. ein Lamellophon aus Holz, ein Kreissägeblatt, Eierschneider, die Blubberflasche, etc. Wie durch Klangmikroskope werden diese Geräusche über Mikrofone und Piezos akustisch vergrößert und hörbar gemacht. Kompressoren und Effekte, sowie ein Mischpult verstärken die Klänge. Die SpielerInnen hören sich alle gegenseitig über Kopfhörer. |